Über mich

Ich habe nach Studium und Promotion der BWL 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung gesammelt, einen Familienbetrieb geleitet und abgewickelt/verkauft, eine Insolvenz durchgeführt sowie drei Unternehmen gegründet, von denen ich eines heute noch führe. Ich habe dabei den Mittelstand, Großkonzerne der Branchen Automobil, Banken/Finanzwesen, Logistik, Telekommunikation, Einzelhandel/Vertrieb und produzierendes Gewerbe sowie die Startup-Welt eingehend kennengelernt. In meine Ausbildung habe ich alle Komponenten aufgenommen, die für ein professionelles Coaching erforderlich sind. Mein besonderes Interesse gilt dabei der Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie und Salutogenese/Nachhaltigkeit.

Ausbildungen

  • Coach (FH): einjährige Coachingausbildung an der Fachhochschule Rhein-Main in Wiesbaden
  • Mediator (IAPP): einjährige Ausbildung zum Mediator
  • Heilpraktiker Psychotherapie: einjährige psychotherapeutische Ausbildung und staatliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt Wiesbaden mit Erlaubnis zur "Ausübung der Heilkunde im Bereich Psychotherapie"
  • Familien- und Konfliktberater (IAPP): einjährige Ausbildung zum Familien- und Konfliktberater
  • Telefonberater (KJT Wiesbaden e.V.): einjährige Ausbildung zum Berater am Kinder- und Jugendtelefon
  • Meditationstrainer (fitmedi): Wochenendkurs zum Mediationslehrer/-trainer
  • Hundetrainer (Mein Partner Hund): einjährige Ausbildung zum Hundetrainer mit staatlicher Sachkundeprüfung

Beruflicher Werdegang

seit 2005
Dr. Fabian Kratzberg Beratung, Coaching und Management
Wiesbaden, Inhaber
seit 2008
Geschäftsführer NewDefinition GmbH
Wiesbaden, Geschäftsführer und Gesellschafter
2003 - 2015
Advisum GmbH und Atlas Management GbR
Berlin, Unternehmensberaterlaufbahn von Consultant bis Associate Partner
2002 - 2003
Heimservice 2000 GbR und I-Punk Die Küche GmbH
Leitung und Insolvenzabwicklung des Familienbetriebes
1999 - 2001
Accenture und Boston Consulting Group (BCG)
Frankfurt a.M. und Berlin, Praktika und Pro-Bono-Projekte

Akademischer Werdegang

2002 - 2008
Promotion zum Dr. rer. pol.
Otto-von Guericke Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Personal. Thema: Fuzzy-Szenario-Management - Verarbeitung von Unbestimmtheit im strategischen Management
1998 - 2002
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Handelshochschule Leipzig (HHL), Abschluss als Diplom-Kaufmann, Schwerpunkte: Internationales Management, Strategisches Management und Entrepreneurship
2001
Auslandsstudium
Universidad del Centro de la Provincia de Buenos Aires, einjähriger Auslandsaufenthalt mit abgeschlossenen Universitätskursen
1988 - 1997
Abitur
Diltheygymnasium Wiesbaden, Leistungskurse: Englisch und Gemeinschaftskunde
1994 - 1995
US High School Diploma
Las Lomas High School Walnut Creek bei San Francisco, einjähriger Auslandsaufenthalt mit Abschluss