Über mich

Seit mehr als 15 Jahren bin ich als Unternehmensberater in zentralen (Groß-)Projekten sowie Interimmanager bei Konzernen/Dax-30 und mittelständischen Unternehmen aktiv, davon mehr als 12 Jahre selbstständig. Als Unternehmer habe ich mehrere Gründungen vollzogen und neue Geschäftsmodelle aufgebaut sowie nachhaltig begleitet. Fortbildungen in den Bereichen Psychologie/Psychotherapie, Mediation und Coaching erweitern seit nunmehr über 5 Jahren mein Leistungsangebot stark und haben mich meinen Klienten auf zusätzlichen Ebenen nähergebracht. Heute gebe ich gewonnene Erfahrungen als Coach und Management-Trainer weiter und stehe als Interimmanager für zentrale Projekte und temporäre Linienverantwortung zur Verfügung. Mein Fokus liegt auf den bestimmenden Themen unserer Zeit: Globalisierung, Digitalisierung und Stress-/Burnout-Management. Hierzu bringe ich interkulturelle Kompetenz und Dreisprachigkeit (Deutsch, Englisch und Spanisch), langjährige Expertise in IT, Digitalisierung sowie Projekt- und Produktmanagement sowie eine leistungsorientierte und motivierende aber nicht überfordernde Arbeitseinstellung/Arbeitsweise mit. Insbesondere mit Führungskräften multinationaler Konzerne und Dax-30-Unternehmen arbeite ich vertrauensvoll und auf Augenhöhe.

Beruflicher Werdegang

seit 2005
Dr. Fabian Kratzberg Beratung, Coaching, Management und Seminare
Wiesbaden, Inhaber
seit 2008
Geschäftsführer NewDefinition GmbH
Wiesbaden, Geschäftsführer und Gesellschafter
2003 - 2015
Advisum GmbH und Atlas Management GbR
Berlin, Unternehmensberaterlaufbahn von Consultant bis Associate Partner
2002 - 2003
Heimservice 2000 GbR und I-Punk Die Küche GmbH
Leitung und Insolvenzabwicklung des Familienbetriebes
1999 - 2001
Accenture und Boston Consulting Group (BCG)
Frankfurt a.M. und Berlin, Praktika und Pro-Bono-Projekte

Ausbildung

2002 - 2008
Promotion zum Dr. rer. pol.
Otto-von Guericke Universität Magdeburg, Lehrstuhl für Unternehmensführung und Personal. Thema: Fuzzy-Szenario-Management - Verarbeitung von Unbestimmtheit im strategischen Management
1998 - 2002
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Handelshochschule Leipzig (HHL), Abschluss als Diplom-Kaufmann, Schwerpunkte: Internationales Management, Strategisches Management und Entrepreneurship
2001
Auslandsstudium
Universidad del Centro de la Provincia de Buenos Aires, einjähriger Auslandsaufenthalt mit abgeschlossenen Universitätskursen
1988 - 1997
Abitur
Diltheygymnasium Wiesbaden, Leistungskurse: Englisch und Gemeinschaftskunde
1994 - 1995
US High School Diploma
Las Lomas High School Walnut Creek bei San Francisco, einjähriger Auslandsaufenthalt mit Abschluss