Ausgewählte Themenfelder und Schwerpunkte

Projekt- und Produktmanagement

Professionelles Projektmanagement und erfolgreiches Produktmanagement sind Garanten nachhaltigen Unternehmenserfolges. Parallel zu Linientätigkeiten, dem Tagesgeschäft, sind es gut aufgesetzte und gemanagte Projekte, die ein Unternehmen weiterentwickeln. Hier werden neue Impulse gesetzt, sei es in der Prozessoptimierung, der Reorganisation oder Entwicklung neuer Produkte und Services. Ein Unternehmen, das in der heutigen dynamischen und komplexen Welt erfolgreich bestehen will, kommt nicht umher, in professionelles Projekt- und Produktmanagement zu investieren.
Ich biete unternehmerischen Sachverstand, Umsetzungsstärke sowie Führungsqualität aus verschiedenen Branchen und Geschäftsfeldern. Ich bringe Projekte durch realitätsnahe Planung, starken Umsetzungswillen, Perfektion im Detail und „Mitnehmen“ von Team und Management ins Ziel. Neue Produkte und Services, heute insbesondere im digitalen Umfeld, konzeptioniere und realisiere ich so, dass sie schnell umgesetzt werden und später am Markt erfolgreich sein können. Maßnahmen zur Markteinführung und Kommunikation gestalte ich in Abhängigkeit der verfügbaren Ressourcen zielgerichtet, um den Markterfolg endgültig sicherzustellen.

Change- und Turnaroundmanagement

Weitreichende Veränderungen oder Unternehmenskrisen werden durch technologischen Fortschritt und neue disruptive Geschäftsmodelle genauso wie durch zentrale Fehlentscheidungen oder „erlernte“ Rigidität ausgelöst. Stagnierende Umsätze oder aus dem Ruder laufende Kosten gepaart mit Demotivation und Know-how-Abwanderung werden dann zu einer existenzbedrohenden Situation. Entsprechende Restrukturierungsmaßnahmen, unternehmerische Berücksichtigung der Gesamtsituation, Veränderungswille sowie beherztes und schnelles Handeln sind hier erforderlich. Impulse kommen dabei eher von außen als von innen, weshalb meine Beauftragung entscheidenden Beitrag zur Wiederherstellung des Unternehmenserfolges leisten wird.
Ich biete notwendigen unternehmerischen Sachverstand, Umsetzungsstärke sowie Überzeugungskraft, übernehme zentrale Führungspositionen und unterstütze durch eine realitätsnahe Veränderungs-/Turnaroundplanung, Umsetzung der Veränderungen gegen bestehende Widerstände, feinfühliges aber für den Unternehmenserfolg „erbarmungsloses“ Stakeholdermanagement sowie Coaching und Motivation der Führungskräfte und Mitarbeiter.

IT und Digitalisierung

Treiber für Innovation und neue Ideen waren bis noch vor wenigen Jahren hauptsächlich etablierte Groß- und Industrie-Unternehmen. Heute sind es dagegen eher junge IT-Startups oder Einzelpersonen, die mit neuen und meist disruptiven Geschäftsideen ganze Branchen und Marktgefüge zu verändern vermögen. Junge digitale Unternehmen sind starke und schnell in der Innovation. Durch neuere Ansätze wie Design Thinking, Minimum Viable Product, Rapid Prototyping und agile Projektsteuerung, mit denen sich etablierte Unternehmen so schwertun, sind sie "näher" am Markt und Kunden und erreichen disruptive Veränderungen in kürzester Zeit. Diese Stärken und Vorteile auch für etablierte Unternehmen und Konzerne greifbar zum machen ist der entscheidende Mehrwert, den ich im Umfeld IT und Digitalisierung einbringe.
Ich bringe zusammen, was für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zusammen gehört: die Innovationskraft und Umsetzungsgeschwindigkeit junger Unternehmen durch innovative Ansätze und Steuerungsmodelle mit der Prozesstreue und Strukturiertheit etablierter Unternehmen. Ich kenne beiden Seiten und beschränke mich nicht darauf, zu vermitteln, sondern führe zusammen mit viel Überzeugungskraft und Umsetzungsstärke.

Mehr dazu im Blog.

Leitmotive

Als externer Berater nehme ich eine besondere Aufgabe und Position in Ihrem Unternehmen ein. Um dieser gerecht zu werden, halte ich mich stets an zentrale Leitmotive:

  • Objektivität: Ich orientiere mich in allererster Linie am Projektziel und Unternehmenserfolg.
  • Unternehmerisches Handeln und Pragmatismus: Ich handele unternehmerisch mit stetem Blick auf Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit.
  • Professionalität und Individualität: Ich nehme nur Beauftragungen an, bei denen ich Know-how und Expertise beisteuern kann und gehe individuell auf meine Klienten ein.
  • Ausgeglichenheit: Ich habe zentrale Balancen im Blick, wie insbesondere die zwischen Innovation und Veränderungsbereitschaft, Erfolg und Überlastung oder Einzel- und Teamleistung.
  • Umsetzungsstärke: Ich setze Ihr Vorhaben um, ohne wenn und aber.

Qualitäten

Bei einer Beauftragung werden meine Qualitäten zu Ihrem Nutzen. Diese bringe ich nicht nur in meiner eigenen Arbeit ein, sondern vermittele Sie auch an Ihre Mitarbeiter:

  • Umsetzungsstärke
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • Verantwortungsübernahme
  • strukturiertes und analytisches Arbeiten
  • ergebnisorientierte und pragmatische Lösungen
  • schnelle Ergebnisse und nachhaltiger Erfolg
  • breiter Erfahrungshorizont auf unterschiedlichen Ebenen