Beratung und Interimmanagement

Als erfahrener Manager und Berater stehe ich Ihnen zur Verstärkung Ihres Teams oder temporären Übernahme von Führungspositionen zur Verfügung. Über 14 Jahren Erfahrung in strategisch wichtigen und erfolgskritischen Projekten sowie zentralen Schlüsselpositionen in unterschiedlichsten Unternehmen ermöglichen es mir, mich schnell in Problemsituation einzuarbeiten und Ihren Projekt- und Unternehmenserfolg kurzfristig aber auch nachhaltig sicherzustellen. Dabei arbeite ich gerne im Bereich der Konzeption und Realisierung aber auch Markteinführung und Absatzsteigerung neuer Produkte und Services sowohl für etablierte Unternehmen als auch Startups. In zentralen Digitalisierungs- und IT-Projekten decke ich die Schnittstelle zwischen Fachseite und IT ab. In Situationen zentraler Veränderungen oder Krisen bringe ich unternehmerischen Sachverstand und Umsetzungsstärke zusammen, um den erfolgreichen Turnaround sicherzustellen. Je nach Verfügbarkeit stehe ich deutschland- wie auch weltweit für deutsch-, englisch- und spanischsprachige Projekte und Interimtätigkeiten zur Verfügung.

Profil Beratung und Interimmanagement

Coaching

Ausgebildet im systematischen Coaching stehe ich Klienten bei der Bewältigung beruflicher Herausforderungen durch gemeinsame Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Verfügung. Im Coaching bin ich Sparringspartner und Impulsgeber, nie aber Lösungsanbieter oder "Lehrer". Eine Coachingsitzung dauert in der Regel 90min. und kann in meinen Räumlichkeiten, beim Klienten vor Ort oder online stattfinden.

Profil Coaching - Angebot und Vorgehen

Schulungen und Trainings

Das während meiner Laufbahn als Unternehmensberater, Interimmanager und Geschäftsführer erlernte Handwerkszeug vermittele ich in Schulungen weiter. Neben reiner Wissensvermittlung sind hier praktische Übungen, typische "Fallstudien" und Best-Practices wesentlicher Bestandteil. Auf Anfrage biete ich Standard-Schulungen und interessante Trainingsreihen an, übernehme für Klienten aber auch Konzeption und Umsetzung eigener Schulungsinhalte.

Vorträge und Keynotes

Als Gastredner beleuchte ich spannende Themen rund um Management, Motivation, Organisation, Führung und Co. aus den verschiedenen Perspektiven der Managementlehre, Coachingtheorie und Psychotherapie. Gepaart mit ordentlich Praxiserfahrung und Realitätsnähe werden Themen lebendig und auch im Rahmen eines kurzen Vortrags greifbar. Gut und rhetorisch versiert vorgetragen, das Publikum miteinbeziehend und mit der nötigen Prise Humor gespickt, wird der Vortrag zu einem Erlebnis. Ich freue mich über konkrete Anfragen und gemeinsam finden wir das geeignete Thema.

Vortragsabstrakt und Inhalte - Stress und Burnout Management

Referenzen Beratung und Interimmanagement

Referenzen Coaching, Training und Vorträge